Gebäudeakten von Daniel Krämer

Gebäudeakte / Objektbuch

Was ist die Gebäudeakte bzw. das Objektbuch?

Eine Gebäudeakte bündelt alle wichtigen Unterlagen über Ihr Gebäude an einem Ort. Gerade bei älteren Gebäuden sind diese unvollständig oder oft gar nicht auffindbar.
Sind Sie auf der Suche nach Ihrer Bauakte oder haben Sie festgestellt, dass Ihre Unterlagen unvollständig sind? Das kann durchaus problematisch werden. Für jede Änderung die Sie durchführen möchten, bei Teilung oder bei dem Verkauf einer Immobilie ist sie obligatorisch. Stellen Sie in diesem Moment fest, dass ein Großteil der Unterlagen fehlt oder nicht auf dem neuesten Stand sind, verlieren Sie im besten Fall wertvolle Zeit und damit vielleicht Geld. Im schlimmsten Fall platz unter  Umständen sogar ein Verkauf. Nehmen Sie unseren Service zur Neuerstellung oder Ergänzung Ihrer Gebäudeakten in Anspruch. Im besten Fall sollte das Objektbuch vom Architekt begonnen und vom Eigentümer fortgeführt werden. 

Was beinhaltet die Bauakte?

Sie beinhaltet unter anderem Angaben zum Eigentümer, zum Grundstück, zu Alt- und Baulasten*, zu Grundbuchinhalten*, dem Auszug aus dem Liegenschaftskataster*, dem Auszug aus dem Bebauungsplan, Wohn- und Bruttogeschossflächenberechnung*, Grundrisspläne* und Bilddokumentationen. Das ist nur ein kleiner Auszug unserer Leistungen, mit denen wir Ihr Objektbuch wieder auf den neuesten Stand bringen. 

Kosten

Das Honorar für die Erstellung der Gebäudeakten beträgt 180,00€. In einem persönlichen Gespräch analysieren wir den aktuellen Zustand und den Umfang der vorhandenen Dokumente und werden detailliert auf die Einflussfaktoren eingehen. Die mit einem * gekennzeichneten Angaben können evtl. Zusatzkosten oder Gebühren verursachen.

Freiberufliche Tätigkeit (Katalogberuf) gem §18 Abs.1 Nr.1 EstG. Als Kleinunternehmer im Sinne von §19 Abs.1 UstG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet.